Pages - Menu

Montag, 19. September 2016

Pilates

Das Gym, in dem ich nun schon seit ueber einem Jahr arbeite, hat einen zweiten Raum. Dieser ist ein Pilates Studio. Was das ist, wusste ich allerdings letztes Jahr noch nicht so wirklich. Ich hatte in Atlanta mal einen Pilates Kurs mitgemacht, aber das war hauptsaechlich auf der Matte. Die Maschinen hatte ich vielleicht mal gesehen, aber wusste nichts damit anzufangen. Dank meinem Job sind mir nun aber auch die Maschinen, Reformer genannt, zugaenglich und so verging kaum Zeit und ich war in meinem ersten Reformer Kurs. Und im zweiten. Und noch einer. Und Matte. Und mehr. Zwischendurch wurd ich natuerlich auch mal ein paar Wochen faul, aber ich kam immer wieder zurueck (gezwungenermassen war ich auch immer da, Geld verdienen und so).


Was ist Pilates?
"Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern." (Wiki)

In Deutschland scheint das ganze allerdings nur auf der Matte stattzufinden. Google will mir keine Reformer Kurse finden... Es koennte damit zu tun haben, das Pilates nach dem Krieg in die USA ausgewandert ist, wo es dann nach und nach immer bekannter wurde.

Es wird bald auch eine Doku veroeffentlicht, die den Herrn fuer seine Arbeit wuerdigt:



Warum erzaehl ich euch das alles? Weil ich nun mittendrin in einer Pilates-Lehrer Ausbildung bin, wo ich das ganze lerne und hoffentlich demnaechst auch an unsere Generation weitervermitteln kann. 

Warum? -Ich find's so faszinierend. Pilates kann wirklich fuer jede's Weh-wehchen angewendet werden. Da es mit den kleinsten Muskeln arbeitet (die beim einfachen Gewichte heben voellig uebersehen werden), welche unseren gesamten Koerper stabilisieren, hilft es nicht nur die Balance (wieder-) zu finden, sondern macht auch stabil und stark durch Muskeln, die man nichtmal wusste, dass man sie hat. 

Noch dazu wird man flexibel, ohne irgendwelche langweiligen Stretch-uebungen minutenlang zu halten. Oh, und es macht laenger. Nicht nur die Muskeln, sondern auch die Wirbelsaeule. Da die kleinsten Muskeln nun den Koerper unterstuetzen und weniger Druck auf den Wirbeln sitzt. (Und ja, das heisst man hat dann auch im Alter weniger Probleme mit Osteoporosis, Arthritis und Balance).

Okay, okay, genug erstmal. Fragen duerft ihr ja immer, falls ich was nicht erwaehnt habe. Wer hat's schonmal probiert? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen