Pages - Menu

Freitag, 6. Dezember 2013

Rematch Nummer 4?

Zu sagen mein erster Au Pair Aufenthalt in den USA war eine Achterbahnfahrt, waere untertrieben. Ich war in vier Gastfamilien, vier verschiedenen Staaten und schien schon in der damaligen Bewerbungsphase alles Unglueck der Welt anzuziehen.
Auch in Kanada wurden mir immer wieder Steine vor die Fuesse geschmissen und mittlerweile habe ich insgesamt bei 7 Familien als Au Pair oder Nanny gearbeitet, wobei dazu noch unzaehlige Babysitter- und Kurzzeit-Nannyjobs kommen.

Die urspruengliche Idee war, dass ich ein Jahr im Ausland bei einer Gastfamilie verbringe. Und doch ist mir das in vier Jahren, seitdem ich dieses Abenteuer begonnen habe, nie gelungen. Neun Monate ist das laengste, was ich seit 2009 an einem Ort gelebt habe. Und seit dieser Woche steht fest, dass ich diese Zeit in meiner jetzigen Gastfamilie vermutlich nicht toppen werde.

Aber haaalt, keine voreiligen Schluesse ziehen. Das heisst nicht, dass ich meine Kiddos aufgebe. Auch wenn die mich jeden Tag an meine Grenzen der Beherrschung bringen. Ich mag meine Gastfamilie und auch meine Jungs hab ich mir doch schon recht gut zurecht erzogen. Ich fuehl mich hier mittlerweile wohl und hatte vor, ein ganzes Jahr bei dieser Gastfamilie zu bleiben. Und doch kam mal wieder alles anders als man denkt.

Vor einigen Wochen bekam meine Gastmutter, die zu dem Zeitpunkt noch bei Google gearbeitet hat, ein Jobangebot aus London. Sie flog daraufhin nach England um sich selber ein Bild von dem besagten Job zu machen und letzte Woche hat sie mir dann offenbart, dass sie den Job angenommen hat und von nun an oefters nach London fliegen muss um dort im Headoffice zu arbeiten. Fuer mich wuerde sich nichts aendern. ABER.... sie kann nicht ewig pendeln und daher haben sie beschlossen komplett nach London zu ziehen, sobald das Schuljahr vorbei ist. Heisst, Juli. Heisst, vor dem Ende meines Jahres. Heisst, nach neun Monaten.

Ich war sehr verwirrt, da ich keine Ahnung hatte, was ich dann machen soll. Ins Rematch fuer 3 Monate? Will ich dann ueberhaupt verlaengern? Will ich nach neun Monaten schon nach Hause? Am Mittwoch hatte ich zum Glueck ein Au Pair Meeting und somit die Gelegenheit mit meiner Betreuerin darueber zu sprechen. Und die Loesung zu dem Chaos ist mehr als schlicht. Ich werde als Verlaengerungsaupair ins Rematch gehen, heisst, in meinem Profil wird stehen, dass ich noch (ueber) ein Jahr in den Staaten bleibe, auch wenn ich noch nicht offiziell verlaengert habe. Und reintheoretisch waere ich dann auch nicht an die neue Familie gebunden, da ich fuer die eigentliche Verlaengerunszeit nochmal wechseln duerfte. Das waer allerdings sehr mies der Familie gegenueber und ich hab's sicher nicht vor. Es nimmt aber auch den Druck von dem Gedanken sich fuer 15 Monate an eine neue Familie binden zu muessen. Ich hoffe mein Gedankenverlauf hier ist einigermassen verstaendlich. Meine Betreuerin hat mir das alles so in dem Sinne erklaert (Technically I wouldn't have to commit to that new family in case things don't work out in the beginning).

Ich freu mich sehr fuer meine Gastfamilie, es wird mit Sicherheit ein Abenteuer und ist auch eine super Gelegenheit fuer die Jungs, Europa zu sehen. Auf den Gastfamiliensuchstress freu ich mich weniger, auch wenn's mir mal wieder die Moeglichkeit gibt, etwas neues zu sehen und ich jetzt schon gespannt bin, wohin es mich dann verschlaegt.

Ich wuensch euch allen ein super Wochenende!

Cheers!

2 Kommentare:

  1. Müsstest du denn für ein Jahr verlängern? Wenns nur 6 Monate wären, bräuchtest du eine Familie für 9 Monate suchen. Oder du gehst jetzt schon ins Rematch und schaust, wann und für wie lange die Familien. Viel Glück! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Muesste ich sicherlich nicht, aber waer ja quatsch dann nur fuer 6 Monate zu verlaengern. Wenn, dann richtig. Ich bleib auf jeden Fall bei meiner Familie hier, bis sie umziehen.

      Löschen